Wanderung zur Weissen Marter am 27.07.2019

Ein Trupp Unentwegter traf sich um 13 Uhr bei strömendem Regen am Volksfestplatz in Bogen. Und siehe da, es waren alle angemeldeten Wanderer pünktlich und gut " beschirmt " zur Stelle. Während der Fahrt nach St. Englmar wurde der Regen schon deutlich weniger und war bei der Ankunft gänzlich weg.

Der Weg führte uns am Wegkreuz Bo-Hannes vorbei über Wald- u. Wiesenwege zur Kapelle an der Weissen Marter. Der Name geht zurück bis zum Dreißigjährigen Krieg wo an dieser Stelle ein Prämonstratensermönch (weisser Habit) von der Schwedischen Soldateska mit dem sogenannten Schwedentrunk grausam gemartert und anschließend getötet wurde. Um 1800 wurde an dieser Stelle eine Kapelle erbaut und1964 wiedererrichtet vom Bogener Baumeister Hans Schuhbauer.

Weiter ging es zu einer sogenannten Klaubstoamauer, die die beträchtliche Länge von über 2000m aufweist und zu einem idyllisch gelegenem Waldweiher. Nach einem schönen Ausblick, der bis zum Gäuboden reichte, ging es bei Sonnenschein auf Waldwegen zurück an den Ausgangsort.

lm Gasthof Schroll fand bei Kaffee, Kuchen oder Brotzeit die zweistündige Wanderung ihren Ausklang.

Innenansicht der Kapelle