Am 15. Juni besichtigte man zunächst Teile des ehemaligen Benecliktinerklosters Oberaltaich. Dabei

führte der Weg ins frühere Gästehaus der Abtei, welches 1659 fertiggestellt und dessen Flur vom

Straubinger Maler und Stuckateur Georg Kopp d.J. künstlerisch reizvoll als ,,Apostelgang"

ausgeschmückt worden war.

Der Apostelgang

Danach ging es in die mit vielen Besonderheiten eindrucksvoll ausgestattete Klosterkirche St. Peter und Paul. Anschließend folgte eine einstündige Wanderung durch die angrenzenden Donauauen zum Pumpwerk ,,Alte Kinsach” und zurück.

Zum Ausklang trafensich die 35 Wanderer und Nichtwanderer im Restaurant ,,Bei Anna“ in Niedermenach, wo Organisationsleiter Werner Ibel mit der Verlosung mehrerer Exemplare von Hans Neueder`s Standardwerk ,,Oberaltaich - Geschichte eines bedeutenden bayerischen Benediktinerklosters“ überraschte.