Nationalpark Bayerischer Wald 10.07.2019

 

Am 10. Juli machte man wieder mal einen Abstecher in den Nationalpark Bayerischer Wald. Unter  Führung von Ranger Thomas Drexler wurde zunächst das Buchenauer Schachtenhaus besichtigt.  Danach gings weiter zum Jährlingschachten, einem der zahlreichen Schachten zwischen Großem Arber und Rachel. Nächster Anlaufpunkt war der tschechische Nationalpark Sumava, und zwar im Bereich der früheren Ortschaft Gsenget. Heute erinnern nur noch von Bäumen überwachsene Steinfundamente an jene Zeit, in der die dort angesiedelten Menschen bis zum Ende des 2. Weltkrieges harter Waldarbeit nachgegangen sind. Mit den Kleinbussen der Nationalparkverwaltung

erreichte man schließlich Buchenau und das dortige Schloss, welches 1840 erbaut worden war. Der 2.  Vorsitzende der Sektion Werner Ibel, berichtete dabei Interessantes über das Geschlecht der Buchenauer Poschinger, insbesondere von Ferdinand II. von Poschinger sowie seiner Frau Julie und seinem einzigen Sohn Günther, der zuletzt in Straubing als Rechtsanwaltsgehilfe tätig gewesen und  1958 gestorben ist. Die abwechslungsreiche Tagesfahrt fand ihren Abschluss in Oberfrauenau und dem dortigen Gutsgasthof der Frauenauer Poschinger.  

 

 

 

Grenzübergang

 

 

 

 

 

Schachtenhaus