Wanderung Rund um Bärndorf 03.08.2019

Am 03. August war in Berndorf der Start für eine knapp zweistündige Wanderung durch Teile der ehemals eigenständigen Gemeinde Bogenberg.

Unter Leitung von Wanderführer Werner lbel erreichte man zunächst das idyllisch am Bogenbach gelegene Gehöft Mittermühl.

Dann ging's über gut ausgebaute Feldwege und mit stets freiem Blick auf die Bergkette des Vorderen Bayerischen Waldes - vorbei am Ortsteil Ohmühl - weiter nach Breitenweinzier. Am dortigen Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bogenberg, wo die Mitglieder der Wehr gerade dabei waren, das für den Abend geplante Grillfest vorzubereiten, legte man einen kurzen Zwischenstopp ein.

Uber die seit Jahrhunderten bestehende Trasse des sogenannten Kirchenweges und dann auf der alten Verbindungsstraße von Hofweinzier nach Bärndorf kehrte man schließlich zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

lm Landgasthof Wurm ließ man den entspannten Nachmittagsspaziergang - zusammen mit den Nichtwanderern - in geselliger Runde ausklingen.

Wanderführer Ibel bei einigen seiner zahlreichen Erläuterungen, im Hintergrund der Bogenberg mit Kapelle